Lucy liest: Titanic - Das Schiff, Der Untergang, Die Legenden

Bereits zum dritten Mal durfte ich mir bei Blogg dein Buch ein Rezensionexemplar bestellen. Unter den verschiedensten Titeln suchte ich mir diesmal "Titanic - Das Schiff, Der Untergang, Die Legenden" vom Verlag C.H. Beck . Hierbei handelt es sich nicht um einen Roman rund um die Titanic sondern um die Hintergründe des tragischen Schicksals der Titanic die am 15. April 1912 nach der Kollision mit einem Eisberg sank und mehr als 1500 Menschen mit in den Tod riss. Mittlerweile jährt sich der Untergang dieses Jahr zum 100ten Mal und bald wird wieder auf alles Sendern alles mögliche an Filmen und Dokumentationen gezeigt werden was das Archiv hergibt. Auch wird dieses Jahr der Hollywood Streifen Titanic von James Cameron in 3D erneut in die Kinos kommen. Ein Grund mehr also sich mal genauer mit dem Schicksal der Titanic zu beschäftigen.

Linda Maria Koldau rollt in ihrem glänzend geschriebenen Buch den Fall „Titanic“ neu auf. Sie erklärt anschaulich, was wir über den Luxusdampfer, seine Passagiere, die Umstände des Untergangs und das Wrack wissen und macht deutlich, warum die Katastrophe so viele anrührende Geschichten rund um Liebe und Tod hervorgebracht hat.
Montag, 15. April 1912, 2 Uhr 18: Die Titanic zerbricht drei Stunden nach der Kollision mit einem Eisberg und sinkt. Nur rund 700 der 2200 Passagiere überleben. Die Umstände der Katastrophe werden aus Haftunggründen verschleiert, Legenden überdecken schnell das wahre Geschehen. Linda Maria Koldau hat die Dokumente über den Untergang neu gesichtet. Sie versteht es meisterhaft, die letzten Stunden auf dem schwimmenden Luxushotel lebendig werden zu lassen und dabei zu zeigen, welche realen Anknüpfungspunkte Legenden, Filme und Romane zur Titanic genutzt haben. So entsteht über den Tatsachenbericht hinaus eine eindrucksvolle Kulturgeschichte der Schifffahrtkatastrophe, die bis in unsere Gegenwart reicht.


Dieses Buch ist ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe es genau wie bei Filmen hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen wie etwas entstand, wer war dran beteiligt und wie wirkte es sich aus.
Am Anfang wird erstmal damit aufgeräumt, das Titanic das schwerste Schiffsunglück aller Zeiten ist. Niemand erwähnt in dieser Statistik die Fähre Dona Paz bei deren Untergang knapp 4400 Passagiere starben oder die Verluste die durch Kriegsschiffen entstanden und als Kollateralschaden gelten. Was aber ist der Mythos hinter der Titanic? Sind es die vielen Filme oder Romane die dazu rauskamen? Oder ist es einfach schlicht der Hochmut der von der Reederei, der "White Star Line" die nur die Hälfte der Rettungsboote an Bord hat nehmen lassen damit es schöner aussieht oder liegt es an der Besatzung die teilweise nur 20 Mann in die Rettungsboote zu Wasser gelassen haben obwohl in einem Rettungsboot wesentlich mehr Passagiere gepasst hätten? Der Mythos der Titanic liegt auch an den Verschleiherungen die nach und nach ans Tageslicht kamen und damit die den Mythos lebendig machten.

Das Buch liest sich einfach Klasse. Es ist übersichtlich geschrieben und einheitlich gegliedert. Auf einen Blick hat man alles was man sucht. Ob man sich nur über die Reederei informieren will oder wie die Kollision mit dem Eisberg passierte. In jedem Kapitel wird nur über das angegebene Thema erzählt und macht es so nur noch interessanter, da unheimlich viel an Informationen preisgegeben wird die man so noch nie vorher gelesen hatte. Die Autorin schreibt sachlich aber auch informativ und auch nach vielen Fakten und Zahlen wird man des Lesens dieses Tatsachenberichts nicht müde.

Ich bin begeistert von diesem Buch und vergebe ganze 5 Punkte.

Kommentare